"Einkaufen für die Ukraine"

Ukraine

Unter diesem Motto hat sich der Dorfladen Langenpreising spontan an einer Spendenaktion zugunsten der Ukraine beteiligt

In der Zeit vom 18. bis zum 24. März 2022 konnten die Kunden verschiedene, dringend benötigte Waren im Dorfladen kaufen und für den Transport in die Ukraine spenden. Die Dorfladen Mitarbeiter hatten dazu extra einen Tisch mit einer großen Auswahl an haltbaren Lebensmitteln und Hygiene-Artikel aufgebaut. Zudem wurde um Spenden von Decken und Schlafsäcken gebeten.

Initiiert wurde die Spendenaktion vom Chiemgauer Naturkostladen, einem langjährigen Lieferanten des Dorfladens. Der Markt Bad Endorf pflegt seit vielen Jahren eine enge Partnerschaft zur Partnerstadt Volovec in der Westukraine und hatte in der Vergangenheit bereits einen Hilfstransport organisiert. Kurzerhand entschloss man sich dann im Dorfladen, an der Spendenaktion zu beteiligen

Und die Spendenbereitschaft war überwältigend: insgesamt wurden Waren im Wert von über 2000 Euro gespendet. Zusätzlich hatte sich auch der Gemeinderat Langenpreising entschlossen, auf das Sitzungsgeld zu verzichten und es vollständig zu spenden. So kamen noch einmal über 700 Euro hinzu.
Insgesamt füllten die Spenden acht Rollbehälter, die von freiwilligen Helfern dann am 24. März 2022 vorsortiert und in den LKW verladen wurden.

Am ersten April startet dann der Konvoi aus vier LKW in die Ukraine. An der Grenze zur Ukraine wird der Konvoi aus Sicherheitsgründen vom Bürgermeister der Stadt Volovec in Empfang genommen. Die Firma Chiemgauer Naturkosthandel übernimmt die Spritkosten sowie die Maut für die Strecke.

Der Dorfladen Langenpreising und alle ehrenamtlichen Helfer bedanken sich bei den vielen Kunden und Spendern, die diese Aktion unterstützt haben.

Alle Fotos: Sylvia Stadler, Langenpreising