Am Freitag, den 22. Dezember 2023, war es soweit: der Dorfladen Langenpreising erhielt offiziell die Auszeichnung “Dorfladen mit Herz” aus den Händen von Bürgermeister Josef Strasser.
Diese Auszeichnung wird vom Bundesverband der Bürger- und Dorfläden e.V. an besondere Dorfläden vergeben, die eine ganze Reihe von Kriterien erfüllen müssen. Dazu zählen unter anderem:
- Faire Preise für die Kunden.
- Hoher Anteil an regionalen Produkten aus der unmittelbaren Umgebung.
- Ältere Bürger können auch 2 – 3 mal am Tag zum Einkaufen und Ratschen mit dem Rollator kommen (Ratschkasse) – und das alles kostenlos.
- Kunden können auch mal nur 2 oder 3 Scheiben Wurst kaufen
- Die Kinder bekommen auch mal eine kleine Wurst an der Theke geschenkt, wenn sie mit den Eltern zum Einkaufen kommen.
- Kunden können ihre eigenen Behälter zum Befüllen bringen (z. B. für Wurst- und Käseaufschnitt etc.) bzw. der Dorfladen bietet auch ein Mehrwegsystem im Thekenbereich an.
- Die jungen Familien können mit dem Kinderwagen zum Einkaufen kommen.
- Kinder können selbstständig mit ihrem eigenen Taschengeld Einkaufen.
Und viele andere Argumente, die zum Einkaufen motivieren. Mit der Auszeichnung soll dem Dorfladen und seinen Mitarbeitern eine kleine Anerkennung für ihren unermüdlichen Einsatz gegeben werden. Mit dabei bei diesem kleinen Festakt waren auch die Besucher der Glühweinhütte und des Adventsfensters, das am gleichen Tag geöffnet wurde. Dazu gab es frisch gebackene Rahmfleckerl aus dem Holzofen.
Ab 18:30 Uhr spielten dann die Strogentaler bei leicht feuchter Witterung und sorgten für eine schöne Weihnachtsstimmung. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle Mitwirkenden und insbesondere an den Reithmeier Erich für die Pavillons und die Feuertonnen, die das ungemütliche Wetter schnell vergessen ließen.
Fotos: Sylvia Stadler, Michael Brandt, Langenpreising